Atelier Daniel Fuchs

Oberstrasse 34
CH-3550 Langnau i.E.
Tel 034 402 51 02
mobile 079 485 40 35


Ganz nah dran


Pressebilder


Drei Reportagen

Drei Reportagen - drei Welten

 "Er entschied sich immer für seine Alp"

Ich traf den Alphirten Fritz Gobeli am Iffigsee. Der alte Mann und seine Lebensgeschichte faszinierten mich. Als drei Wochen altes Kleinkind nahmen ihn seine Eltern erstmals mit auf die Alp. Seither kam Fritz jedes Jahr zurück - 71 Jahre lang.

Journalistin Barbara Lauber liess sich für das Thema begeistern. Zusammen begannen wir, seine Geschichte zu erzählen. >>> zur Fotoreportage

In der Schweiz verbringen jedes Jahr rund 22'000 Frauen und Männer den Sommer auf einer der gegen 8'000 bewohnten Alpen. Die Arbeit ist hart, die Tage sind lang und manchmal einsam. Das Radio ist für viele die einzige Verbindung zum Rest der Welt. Wohl deshalb ist das spezielle Aelplerwunschkonzert von Radio Berner Oberland im Sommer ein absoluter Renner.

Zusammen mit Journalistin Barbara Lauber machte ich mich auf den Weg, das Phänomen zu ergründen. >>> zur Fotoreportage

 "Grüsse von Alp zu Alp"
 "Das chinesische Neujahrsfest in Paris"

Den Winter 1998/99 verbrachte ich im Berner Atelier der Cité Internationale des Arts in Paris. An der Grossstadt interessierten vor allem die Kulturen fremder Herkunft, die dort eine neue Heimat fanden. Dabei entstand diese Reportage über das chinesische Neujahrsfest im 13. Arrondissement.
>>> zur Fotoreportage

Die Reportage wurde in der Wochenendausgabe der "Neuen Zürcher Zeitung" NZZ vom 13.Juli 2002 publiziert.

Ausgezeichnet als:

Die Reportage wurde im "Basler Magazin", der Wochenendbeilage der Basler Zeitung BaZ vom 14.September 2002 veröffentlicht.

Die Bilder wurden 1999 in der Cité Internationale des Arts in Paris und 2000 am Fotopreis des Kantons Bern ausgestellt und später in der Berner Zeitung BZ veröffentlicht.